Maggie Stiefvater - In deinen Augen /Rezension/

| 17 August 2013 | , , , |
Hier bestellbar!

Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace‘ Rückkehr aus dem Wald.
Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel – seine Familie – zu retten.
Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben.

Das Cover von „In deinen Augen“ finde ich (wie auch den Rest der Reihe) sehr schön gemacht. Vor allem dieses sanfte, helle Grün symbolisiert den Frühling, in dem die Geschichte ja auch spielt. Und damit es nicht langweilig wird, gibt es die Äste der Bäume, in denen man sich ganz schnell verlieren kann. Für mich grenzt es wirklich an ein perfektes Cover, da es auch nicht so überladen ist. Ich könnte mir wirklich kein Besseres vorstellen.
Die Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen; ich konnte zu allen einen Draht herstellen.
Grace, ist die, die ich gern wäre. Sie ist vernünftig, rational, lernt GERNE für die Schule und hat den perfekten Freund. Sie ist ein Charakter, den einfach jeder mag, dadurch, dass sie auch nicht so gefühlsduselig ist. Und auch für sie spricht, dass sie trotz ihrer Probleme ein halbwegs normales Leben führen will, die Highschool fertig machen und auf ein College gehen will, zusammen mit Sam. Und das will sie auch wirklich durchsetzen.
Sam ist der perfekte Junge, mit dem, glaube ich, jeder zusammen sein will. Er ist liebenswürdig, sanft, sieht gut aus (seine gelben Augen würde ich gerne nicht nur in meiner Fantasie sehen), etc. Er hat eben dieses gewisse Etwas, das ihn total knuffig machen lässt und jeder ihn mag. Und er ist nicht nur durch seine Augen besonders. Man merkt wirklich während dem Lesen, dass er Grace liebt und sie auf jede Weise beschützen will.
Den Schreibstil der Autorin kann ich nur loben. Er war wie immer sehr flüssig (hat sich wirklich durchgezogen, durch die Reihe), ich hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen. Und für die, die etwas Abwechslung brauchen, ist auch etwas dabei: Immer wieder wird die Geschichte mit etwas Poetischem verbunden, wie durch Gedichte von Rilke oder Sams Songtexte, die sehr schön sind.
Ich finde, die Welt die Maggie Stiefvater erschaffen hat, verzaubert einen schon beim Namen Mercy Falls und all ihren unterschiedlichen Charakteren, wie die Vernünftige (Grace), der Liebestolle (es tut mir in der Seele weh, ihn so zu nennen, aber ich finde keinen anderen Ausdruck; Sam), die Jähzornige (Isabel, die ich sehr mochte), der selbstmordgefährdete, aber dennoch extrem intelligente Rockstar (Cole, den ich persönlich auch sehr interessant finde), etc.
Und das Beste natürlich zum Schluss:
Das Ende.
Ja, das Ende, es hat mich sehr traurig gemacht, dass es nun zu Ende ist. Und doch, das Ende kann man auf so viele Weisen interpretieren, dass man sich als Leser jeden möglichen Verlauf denken kann. So lebt die Geschichte immer noch in einem weiter (wie Harry Potter, aber ich kann das nicht mit „In deinen Augen“ vergleichen, dass sind ganz verschiedene Welten). 
Von mir klare 5 von 5 Herzchen. Die Erklärung findet ihr oben. Ich hatte wirklich nichts auszusetzen.

Autorin: Maggie Stiefvater
 Maggie StiefvaterMaggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt die New York Times-Bestsellerautorin in den Bergen Virginias, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze.








Titel: In deinen Augen
Seitenanzahl: 496 Seiten
Verlag: Script 5
Preis: - Hardcover: 18.90 €
Leseprobe: Hier

edit

1 Kommentar:

  1. Schönre Rezi :)

    Ich habe ja den zweiten Teil vor kurzem auf Deutsch gelesen & er konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich finde, der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist im Englischen viel schöner. Deshalb lese ich den dritten Teil auch wieder auf Englisch genauso wie den ersten Teil ;)
    Aber, nach so einer positiven Rezi, bin ich nun wirklich gespannt, wie die Reihe zu Ende geht :D

    Liebe Grüße
    Maura

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin