Teri Terry - Gelöscht

| 06 Juli 2013 | , , , |
Hier bestellbar!

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht,
ihre Persönlichkeit ausradiert,
ihre Erinnerungen sind für immer verloren.
Kyla wurde geslated.
Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?


Das Cover springt einem auf jeden Fall entgegen: Die smaragdgrünen großen Augen, die einen mit einer Mischung aus Angst und verzweifeltem Mut ansehen. Das ganze Design ist auch eher düster gehalten, was dem Thema auf jeden Fall entspricht. Das Mädchen, das man sieht, ist wohl Kyla als sie noch jünger war, denn auf dem Cover sieht sie definitiv jünger aus als 16! :)
Fast alle Charaktere fand ich sehr sympathisch:
Kyla Davis ist mit 16 Jahren die Hauptprotagonistin und wurde vor 9 Monaten geslated. Alle ihre Erinnerungen wurden gelöscht, weil sie eine Kriminelle war. Nun kommt sie zu einer Pflegefamilie, auf die sie bis zu ihrem 21. Lebensjahr hören muss.
Da Kyla ein fotographisches Gedächtnis besitzt (es wird zwar nirgendwo im Buch erwähnt, aber das bemerkt man schon), ist sie auch sehr scharfsinnig. Vor ihrem Slating war sie eine Kriminelle, doch das will man als Leser gar nicht glauben, so lieb ist sie. Irgendwie erinnert sie mich an mich selbst, ich bin momentan genauso groß wie sie (1,50 m) und auch sie liebt Katzen und Schokolade. Und trotzdem beneide ich sie um einige ihrer Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Ausdauer im Laufen oder ihr künstlerisches Talent. Und natürlich die Beziehung zu einem Jungen! :P
Was mich bei ihr etwas gestört hat, ist, dass sie nichts über ihre Vergangenheit wissen möchte. Ich dagegen würde mich auf jede Info stürzen, denn ich könnte es mir nicht vorstellen, zu wissen, wer ich einmal war.
Ben Nix ist Kylas erster und einziger echter Freund in der Schule und auch sonst nach ihrer Entlassung im Krankenhaus. Auch er ist ein Slater, der vor ein paar Jahren in diese Gegend gezogen ist.
Ben war mir am Anfang total sympathisch, was daran lag, dass er nett zu Kyla war, als sie noch neu und unerfahren war. Er ist der süße Junge von nebenan, den jeder einfach gern haben muss. Außerdem ist auch er ein guter Läufer! :)
Jedoch ist er sehr beeinflussbar, und zum Ende hin reagiert er äußerst naiv und unüberlegt. Da sank auch meine Sympathie für ihn. Aber jeder Jugendliche macht doch mal Fehler, oder?
Kylas Dad David war anfangs ein sehr fürsorglicher und netter Vater für Kyla, der sie auch vor "dem Drachen", also der Mutter, verteidigt hat.
Mit der Zeit wurde er aber immer rechthaberischer und verbat seiner Tochter vieles.  Irgendwann droht er Kyla sogar offen mit einer Zurückschickung. Ich mochte ihn danach nicht mehr, wie man sich auch vorstellen kann. :)
Kylas Mum Sandra war das genaue Gegenteil von David - sie war unhöflich und ungeduldig zu ihr, ein richtiger Drachen. Als sich Kyla ihr aber öffnete und ihr immer direkt sagte, was sie dachte, wurde sie netter und fürsorglicher. Mit der Zeit hatte sie ihre Adoptivtochter immer mehr lieb, sie wollte ihr helfen und sie schützte sie in schwierigen Momenten, was auch perfekt beschrieben wurde.
Ein Nebencharakter, der mich sehr fasziniert hat!
Teri Terrys Schreibstil kann ich nicht anders bezeichnen, als flüssig! Wie man an den letzten beiden Personenbeschreibungen gemerkt hat, hat die Autorin eine Neigung dazu, die Grenzen zwischen "gut" und "böse" zu verwischen und manche Charaktere wechseln zu lassen. Somit wurde man als Leser verwirrt und war gleichzeitig auch misstrauisch gegenüber neuen Personen und alle Charakter wurden undurchsichtig und undurchschaubar, vor allem die, die ein super Pokerface aufgesetzt hatten (*hust* Dr. Lysander *hust*). :)
Abschließend kann ich sagen, dass die Autorin das volle Potenzial aus sowohl Charakteren, als auch der Geschichte geschöpft hat. Die Gefühle kamen dabei auch nicht zu kurz und wurden sehr gut rübergebracht. 5 von 5 Herzchen!

 Autorin: Teri Terry
Teri Terry lebte in Frankreich, Kanada, Australien und England, und sie hat dabei drei Abschlüsse, eine ganze Sammlung von Reisepässen und mehr Adressen, als sie zählen kann, erworben. Ihre häufigen Umzüge haben Teri oft in eine Beobachterrolle gezwungen. Seitdem interessiert sie sich sehr für Personen, die in eine fremde Umgebung kommen oder sich dort eingliedern müssen.






Titel: Gelöscht (Teil 1 einer Trilogie)
Seitenanzahl: 432 Seiten
Verlag: Coppenrath
Preis: - Hardcover: 17.95 €
          - eBook: 9.99 €
Leseprobe: Hier

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Coppenrath Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars und bei Lovelybooks für die Organisierung der Leserunde bedanken!
 

edit

1 Kommentar:

  1. Sehr schöner, hilfreicher Post. :)
    Auf der Buchmesse fand ich das Buch schon ganz interessant. Ich glaub ich werde demnächst das Buch mal lesen.

    lg Tonia

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin