Julie Kagawa - Unsterblich: Tor der Dämmerung /Rezension/

Hier bestellbar!

Unsere Welt ist in Dunkelheit getaucht. Die Menschen sind zu Gefangenen geworden. Nur wer sich an die Regeln hält, hat eine Chance zu überleben. Doch die junge Allison will sich nicht mehr an diese Regeln halten. Sie fordert das Schicksal heraus und lehnt sich gegen ihre Unterdrücker auf – mit ungeahnten Folgen.
Grenzen, Mauern und Verbote gehören zum Alltag der 17-jährigen Allison, seit sie denken kann. Denn sie wächst in einer Stadt auf, in der die Menschen von den Vampiren regiert werden, grausamen Fürsten der Nacht. Sie haben sich eine Luxuscity errichtet und lassen ihre Gefangenen, die ihnen regelmäßig Blutzoll schulden, für sich schuften. Jeder kleinste Verstoß gegen die Regeln wird geahndet, und Allison erfährt schon früh, dass ihr Leben nicht viel wert ist. Als sie vor die Wahl gestellt wird, zu sterben oder ihren Unterdrückern gleich zu werden, entscheidet sie sich für den Weg der Unsterblichkeit – und hofft, nun endlich unangreifbar zu sein. Doch vor den Toren der festungsartig abgeriegelten Stadt lauert etwas, vor dem sich sogar die Vampire fürchten …

Am Cover finde ich gut, dass es nicht zu überladen ist, jedoch stellte ich mir dann die Frage: Wird es dann nicht langweilig? Die Wellenornamente sind ja richtig schön und man sieht Allie mit ihrem Katana, aber das Weiß? Ich fände es besser, wenn man den Hintergrund gegen etwas eingetauscht hätte, das man entdecken kann, worauf man lange schauen kann und das ein wenig über die Geschichte erzählt.
Die Charaktere fand ich alle total lieb und nett:
Die Hauptprotagonistin ist Allie und sie hat mir auch am allerbesten gefallen! Durch ihre direkte Art, ihren Sarkasmus und ihre Angstlosigkeit (ich habe keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber ihr wisst ja, was ich meine), ist sie einem sofort sympathisch. Sie ist hart im Nehmen und meckert nicht rum, wenn ihr etwas nicht passt und das ist auch etwas, was ich an ihr hochschätze. Und obwohl sie ein Einzelgänger ist, kümmert sie sich doch zumindest ein wenig um ihre Gruppe, mit der sie um ihr Überleben am Rande der Stadt kämpfen muss.
Ezekiel, meist Zeke genannt, kommt erst später vor, trotzdem möchte ich euch etwas über ihn erzählen. Zeke ist sehr freundlich und trotz der Situation (sprich: Erde ist von Verseuchten verseucht, die alle Menschen umbringen, und dann gibt es noch die Vampire, die auch die Menschen umbringen) verliert er nicht den Glauben an das Gute im Menschen. Man könnte glauben, dass das naiv ist, aber das stimmt ganz und gar nicht; nur sein Glaube lässt ihn weitermachen.
Außerdem versucht er so gut wie möglich seine Gruppe zu beschützen, wie Ally, nur mit dem Unterschied, dass Zeke im Allgemeinen viel aufgeschlossener ist! :)
Am Schreibstil kann ich wirklich nicht meckern: Sehr flüssig und ganz nach meinem Geschmack, also keine Schonung und viel Sarkasmus. :)
Die Autorin hat wunderbare Charaktere geschaffen, die ich so schnell nicht vergessen werde. Den 2. Band kann ich also kaum erwarten! :)
Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass es keine klassisch kitschige Klischee-Vampir-Liebesgeschichte ist. Es ist etwas ganz besonderes, vor allem wegen Allie.
Und über 600 Seiten zu füllen ist eine Meisterleistung. Respekt! :)
5 von 5 Herzchen!

Autorin: Julie Kagawa
Julie Kagawa
©   Heyne Verlag 
Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.







Titel: Unsterblich - Tor der Dämmerung
Seitenanzahl: 608 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: - Hardcover: 16.99 €
         - eBook: 13.99 €
Leseprobe: Hier


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken! :)
 
edit

1 Kommentar:

  1. Ich stehe nicht auf Vampir - Geschichten. Aber ich glaub langsam muss ich es doch mal lesen, den ich lese nur positive Rezensionen dazu. Ich glaube du hast mich jetzt endgültig überzeugt es zu lesen ;)

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin