Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods /Rezension/

| 05 März 2014 | , , , |
Hier bestellbar!
Alex Woods ist zehn Jahre alt, und er weiß, dass er nicht den konventionellsten Start ins Leben hatte. Er weiß auch, dass man sich mit einer hellseherisch begabten Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt macht. Und Alex weiß, dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können – er trägt Narben, die das beweisen.
Was Alex noch nicht weiß, ist, dass er in dem übellaunigen und zurückgezogen lebenden Mr. Peterson einen ungleichen Freund finden wird. Einen Freund, der ihm sagt, dass man nur ein einziges Leben hat und dass man immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte.
Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat … Ich muss leider gestehen, dass mein erster Gedanke, als ich mir die Textzusammenfassung von "Das unerhörte Leben des Alex Woods" durchlas, dieser war: "Was soll's." Rückblickend bin ich nicht gerade stolz darauf. ^^
Klar, der Klappentext klang vielversprechend, aber ich konnte das Buch überhaupt nicht einschätzen... Trotzdem meldete ich mich beim Limes Verlag für dieses Rezensionsexemplar und ich kann sagen, dass es die richtige Entscheidung war. :)
Verpeilt wie ich bin, habe ich natürlich überlesen, dass Alex von einem Meteoriten am Kopf getroffen worden ist. Also gleich von Anfang an in eine Überraschung geplatzt! :D
Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Die Schriftart des Titels erinnert mich ein bisschen an die von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und dieses dunkle Türkis sticht sofort ins Auge. Ganz schlau gewählt! ;)
Außerdem erinnert mich die Häuserreihe, die man in der unteren Hälfte sieht, an unseren Hauptplatz, da sehen die Gebäude ganz ähnlich aus. ^^
Und dann noch der hübsche Mast mit den Vögelchen; das Cover hat auf jeden Fall was. Und im Regal sieht es auch ziemlich cool aus. ;)

Die Charaktere:
Oh Gott, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! :O
Alex ist etwas Besonderes. Klingt vielleicht etwas abgedroschen, ist aber 100%-ig richtig. Nicht nur wegen des Vorfalls mit dem Meteoriten, sondern auch wegen seiner Art, die Dinge zu sehen und dem Leser zu präsentieren. Er folgt ausschließlich seiner eigenen Logik und auch wenn es für mich manchmal schwer war, ihm zu folgen (vor allem in Sachen Physik - bäh), macht es trotzdem Spaß, seine Geschichte zu lesen.
Am Anfang hielt ich ihn für ziemlich verrückt, da der Leser praktisch in die Ereignisse hineingeworfen wird, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Doch sobald man Alex besser kennen lernt, taucht man gänzlich in seine Welt ab und verliebt sich in diesen liebenswürdigen, unglaublichen und außergewöhnlichen Protagonisten (im Endeffekt ist er nichtsdestotrotz auch ein bisschen verrückt ;D).
Rückblickend hat er zugleich einen riesigen Wandel erlebt. Er hat so viel gelernt, ist reifer geworden und hat Prinzipien, die er um jeden Preis einhalten möchte. Und in dieser ganzen Zeit schlich er sich langsam in mein Herz, sodass das Ende viel zu schnell kam.
Zusammenfassend ist Alexander Morgan Woods ein unfassbar sympathischer, offenherziger und überwältigender Charakter, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!
Isaac Peterson ist dann wohl das genau Gegenteil! ^^
Nicht, dass er nicht ein besonderer Protagonist ist, sondern weil er recht hart, verdrossen und missgestimmt wirkt. Mit der Zeit jedoch habe ich mich an seine raue Art und sein Fluchen gewöhnt. ;)
Auf den ersten Blick scheint er vielleicht nicht ganz so wichtig in der Geschichte, doch Mr. Peterson prägt Alex auf seine eigene Weise und verändert damit vieles für ihn. Ich bin der Meinung, dass er der beste Lehrer für ihn war, den Alex je haben konnte.
Hinter der griesgrämigen Schicht steckt ein sehr sympathischer und fröhlicher Mann, der mich oft zum Lachen bringen konnte. Auch er ist eine besondere Persönlichkeit, die ich sehr faszinierend finde und mir wahrscheinlich noch lange hinterherspukt.
Der Schreibstil von Gavin Extence ist schwer zu beschreiben. Ohne irgendein Hintergrundwissen könnte ich niemals sagen, dass "Das unerhörte Leben des Alex Woods" ein Debutroman ist.
Alle seine Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, sodass sie für mich beinahe real wirken, was auch dazu beiträgt, dass Alex manchmal den Leser (also mich, muahhahaa) direkt anspricht!
Die Thematik scheint auf den ersten Blick Alex' Epilepsie oder der Meteoriten-Unfall. Doch eigentlich geht es um so viel mehr: Um Freundschaft, Zuneigung, Selbstfindung und auch Tod, bzw. Selbstmord.
Trotz des ernsten Themas wird die Handlung in eine lustige Hülle gepackt und erst auf den zweiten Blick erkennt man den eigentlichen Sinn.
Für mich gab es dazu noch einen angenehmen Nebeneffekt: Da Alex ziemlich intelligent und wissbegierig ist, lernt er auch viel und erzählt es praktisch dem Leser. Das bedeutet: Win-Win-Situation, sowohl für Alex, als auch für mich! :D
Mein Fazit: Möglicherweise habt ihr bemerkt, wie toll ich dieses Buch finde (aber wirklich nur vielleicht ;)), falls nicht, dann hier nochmal: Das Buch ist einfach nur oberhammersupertoll.
Ich vergebe 5 von 5 Herzchen mit einer ganz klaren, fetten Leseempfehlung! :)
Autor: Gavin Extence
Gavin Extence, geboren 1982, wuchs in der englischen Grafschaft Lincolnshire in einem kleinen Dorf mit dem interessanten Namen Swineshead auf. In seiner Kindheit machte er eine kurze, aber glanzvolle Karriere als Schachspieler; er gewann zahlreiche nationale Turniere und reiste nach Moskau und St. Petersburg, um sich dort mit den besten jungen Denkern Russlands zu messen. Er gewann nur ein Spiel.
Sein erster Roman »Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat« schlug in Großbritannien ein wie ein Meteorit – Alex Woods eroberte die Herzen der Leser im Sturm und die Presse feierte den Roman als DIE Entdeckung des Jahres.
Heute lebt Gavin Extence mit seiner Familie in Sheffield und schreibt an seinem zweiten Roman.
Titel: Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
Seitenanzahl: 480 Seiten
Verlag: Limes
Preis: - Hardcover: 19.99 €
         - eBook: 15.99 €
         - Audio-CD: 19.99 €
         - Hörbuch Download: 13.95 €
Leseprobe: Hier
Vielen Dank an den Limes Verlag für dieses Rezensionsexemplar! :)
edit

1 Kommentar:

  1. Das Buch steht auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste :) Ich hatte vom Verlag auch ein RE angeboten bekommen, aber ich hab mir gedacht, dass das wohl ein Buch ist, dass ich nicht unter dem "Zwang" eine Rezension schreiben zu müssen, lesen möchte ;) Auf jeden Fall möchte ich das Buch unbedingt noch lesen und bin sehr gespannt auf diese außergewöhnlichen Charaktere :)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin