Tove Jansson - Die Mumins: Eine drollige Gesellschaft

| 06 August 2012 | , , |
Hier bestellbar! (Amazon)

Haben Sie Kinder? Haben Sie Humor? Haben Sie Lust auf vergnügte Abenteuer? Die Muminbücher von Tove Jansson jedenfalls, die sie auch so wunderschön illustriert hat, (denn bevor sie anfing zu schreiben, war sie eine bekannte Malerin) und die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden, gehören zu den schönsten Büchern der Welt. (Rosemarie Fendel)

Ich finde die Muminbücher faszinierend. Die Geschichten (es gibt ja mehrere Bände, das hier ist der 3.) werden mit einer unglaublichen Leichtigkeit erzählt, und man braucht die anderen Bände nicht zu lesen, um dieses hier zu verstehen.
Viele denken, Muminbücher wären was für kleinere Kinder, ich sage aber genau das Gegenteil: Muminbücher sind für alle geeignet, sogar für Erwachsene. Wenn man sie liest, sind die kleinen Trolle mit den Schwänzen sehr sympathisch und man verliebt sich in sie. Man verliert sich in dieser kleinen, verträumten Welt, und kommt einfach nicht mehr los. Als ich es gelesen habe, saß ich auf der Terrasse und mein Nachbar hat mit weit aufgerissenen Fenstern Schlagermusik gehört (Man muss wissen, ich hasse Schlager), aber ich hab davon eigentlich nicht viel mitgekriegt.Und das beweist, dass die Bücher einen verschlingen ;)
Den Schreibstil allerdings lässt ein wenig zu wünschen übrig, meiner Meinung nach. Er lässt mich denken, ich wäre ein kleines Kind, das nicht alles versteht, und man alles dreifach und immer einfacher sagen muss. Vielleicht hatte Tove Jansson im Sinn, mit diesem Schreibstil den Erwachsenen das Gefühl zu geben, jung zu sein, ich wurde dann aber ein Kleinkind, was mir nicht so gefallen hat. 
Ich vergebe 4 Herzchen von 5!

Autorin: Tove Jansson
Geboren: 1914, gestorben: 2001, wuchs in Helsinki als Tochter eines schwedischen Bildhauers und einer Zeichnerin auf. Sie studierte Malerei, bevor sie mit dem Schreiben begann und durch die Mumin-Geschichten international bekannt wurde.








Titel: Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft
Verlag: Süddeutsche Zeitung / Bibliothek


 
edit

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin