Kat Zhang - Twin Souls: Die Rebellin /Rezension/

| 11 Juni 2014 | , , |
Hier bestellbar!
Addie und Eva sind entkommen. Mit der Hilfe eines Untergrundnetzwerks konnten sie aus der Spezialklinik fliehen, die Hybriden die rezessive Seele entfernt. Nun sind sie zwar in Sicherheit, aber müssen sie sich ab jetzt für immer verstecken? Addie und Eva wollen der Welt zeigen, dass auch Hybride das Recht auf Freiheit haben, und schließen sich einer kleinen Gruppe von Rebellen an. Doch während Eva mit ihrer neu gewonnen Handlungsfreiheit voll in den Plänen der Gruppe aufgeht, zieht Addie sich immer weiter zurück – und das Band zwischen ihnen droht zu zerreißen …

Das Cover finde ich schön gestaltet: Wieder gibt es eine Anspielung auf die zwei Seelen der Mädchen, Addie und Eva, ihre zwei Gesichter, die doch eins sind. Das Gesicht, das man sieht, hat mich zuerst etwas verwirrt, ich fand etwas komisch daran - und ich kann immer noch nicht sagen, was genau mich daran stört, aber eine Aufgabe hat es zumindest erledigt: das Buch wird angeschaut und es bleibt im Kopf, weil es einfach anders aussieht.
Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass die Gesichtsform des linken Mädchens so aussieht, als hätte sie eine rote Nase (ja, sowas fällt auch nur mir auf, und ich muss zugeben, dass ich gelacht habe - jetzt schäme ich mich für mich).
Die Charaktere:
Eva, die sich ihren Körper mit ihrer Schwester Addie teilt, erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive. Wie auch schon beim ersten Band kam ich gut mir ihr aus: Ihre Erzählweise gefällt mir, und auch vom Charakter ist sie alles andere als unausstehlich. ^^
Allerdings finde ich, dass sie sich auf jeden Fall geändert hat. Inzwischen hat sie ihre eigenen Wünsche, Forderungen und Träume und kann sie tatsächlich erfüllen, anders als im ersten Band. Sie hatte zwar schon vorher eine Persönlichkeit, die aber keine Möglichkeit hatte, sich zu entwickeln. Nun kann man sie wirklich kennen lernen - auch ihre schlechten Seiten. Auch sie ist kein perfekter Mensch und reagiert manchmal genervt oder bissig, deswegen fand ich das nicht schlimm.
In "Die Rebellin" vertieft sich auch ihre Beziehung zu Ryan, die sehr kompliziert ist.
Addie, die bisher immer die Kontrolle über den Körper hatte, zieht sich in diesem Band zurück, um Eva Freiraum und die Möglichkeit zu geben, vieles nachzuholen. Ich finde es etwas schade, dass ihre Person so verblasst, aber dafür konzentriert man sich auf Eva. Trotzdem konnte sich mich hin und wieder überraschen, wenn sie sich mit Eva stritt oder ruckartig die Kontrolle übernahm. Genau in diesen Momenten war sie wieder so präsent, wie noch nie, weil sie den Leser mit ihrer heftigen Reaktion überrascht.
Auch sie findet einen Jungen, zu dem sie mehr als nur Freundschaft empfindet, aber ich will ja die Spannung nicht wegnehmen. ^^ Ich habe es mir auf jeden Fall denken können. :)
Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig und bringt genau das hervor, was wichtig ist. Außerdem ist es eine große Leistung der Autorin, sich in ihre Charaktere hineinzuversetzen, wenn sie sich einen Körper teilen; ich denke mal nicht, dass sie Erfahrung damit hat. :D
Trotzdem kann ich leicht in die Geschichte eintauchen, weil das ganze System der Hybride so simpel und selbstverständlich erklärt ist. Nichtsdestotrotz ist bei mir der zündende Funken der Begeisterung nicht übergesprungen; "Twin Souls" ist eine interessante und gut geschriebene Geschichte, die ich mag, die mich aber nicht so begeistert, wie andere Bücher. Deswegen vergebe ich 4 von 5 Herzchen. :)
Autorin: Kat Zhang
Neben ihrem Englischstudium an der Vanderbilt Universität tritt Kat Zhang in ihrer Freizeit bei Poetry Slams auf, überfällt regelmäßig Buchläden und reist für ihr Leben gern. In ihrer Kindheit verschlang sie ein Buch nach dem anderen und träumte schon früh davon, einmal Geschichten zu schreiben, in die dann andere abtauchen können.
Titel: Twin Souls - Die Rebellin
Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag: cbt
Preis: - Taschenbuch: 8.99 €
         - eBook: 7.99 €
Leseprobe: Hier

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Zusenden des Rezensionsexemplares! :)
edit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin